Das Gebäude der Spitalpharmazie des Kantonsspitals Aarau wurde in den 1980ern als schlichter und funktionaler Industriebau erstellt. Für den laufenden Umbau und die Sanierung stellten sich die Architekt:innen der Steiger Concept AG die Frage, wie der industrielle Ausdruck erhalten und dem Gebäude gleichzeitig ein eigenständiger Charakter gegeben werden kann. Als Fassadenverkleidung wurde Blech gewählt – ein klassisches Material in der Industrie. Doch die Umsetzung wurde in mehreren Punkten detailliert weitergedacht, um dem dünnen Material eine Körperhaftigkeit zu verleihen.

Die Fuge zwischen den Blechen wird durch die Ausbildung positiver Falze «überwunden» und die Oberflächenbehandlung verstärkt das monolithische Erscheinungsbild zusätzlich.Die unregelmässige Textur eines Besenstrichputzes diente hierbei als handwerkliches Vorbild und optische Referenz. In Zusammenarbeit mit KABE Farben wurde eine Technik entwickelt, bei welcher der monochrome Pulverlack mit Besenstrich aufgetragen und anschliessend eingebrannt wird. Am Anlass zeigen die Referierenden den Weg von der Entwurfsidee bis zur umgesetzten Fassade und erläutern die Herausforderungen aus Perspektive der Gestaltung, Entwicklung und Produktion.

Herzlichen Dank die Schweizer Baumuster-Centrale für die Organisation und natürlich an Sabina Bogacz, Architektin, Steiger Concept AG, Zürich und Marco Capizzi, Leiter Anwendungstechnik, KABE Farben für die Diskussion.